#1

PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 30.04.2011 14:09
von IgorGlockMÖRDERATOR | 990 Beiträge





Am gestrigen Dienstag teilte Sony mit, dass das PlayStation-Network am Mittwoch vergangener Woche einem Hackangriff zum Opfer gefallen ist. Von dieser Attacke seien rund 77 Millionen Sony-Kunden betroffen. Die Hacker haben sich Zugang zu verschiedensten Kundendaten verschafft, darunter Namen, Geburtsdaten, E-Mail-Adressen und Login-Informationen. Möglicherweise wurden auch Kreditkartendaten gestohlen. Nach eigenen Angaben hat Sony dafür keine direkten Beweise, kann es jedoch nicht ausschließen. Ebenso sei es möglich, dass die Eindringlinge Listen der bisherigen Käufe, sowie die Rechnungsanschriften der Kreditkarten der Nutzer entwendet haben.



Die dreistelligen Prüfnummern, welche auf der Rückseite der Kreditkarten zu finden sind, wurden jedoch nicht gestohlen, teilte das Unternehmen mit.


Der Unternehmenssprecher Satoshi Fukuoka erklärte, dass bisher noch keine Informationen über einen Missbrauch der Kreditkartendaten vorliegen würden. Nutzer wurden dennoch aufgefordert, ihre Kreditkartenanbieter bezüglich dieses Vorfalls zu kontaktieren.





Sony habe nun eine externe Sicherheitsfirma beauftragt, diesen Vorfall zu untersuchen und die genauen Schäden festzustellen. Ebenso wird damit begonnen, ein Update des Systems durchzuführen und somit eine höhere Garantie auf den Schutz der Daten zu ermöglichen. Experten schätzen, dass dieser Hackangriff bei Sony einen Schaden von mehreren Milliarden angerichtet hat.






Der Hintergrund dieses Hackangriffs ist die rechtliche Verfolgung des Hackers George Hotz aka „Geohot“. Besser bekannt ist er als der Erschaffer des Jailbreaks für iPhone & Co. oder eben derjenige, der die Playstation 3 gehackt hat und für jedermann einen Code veröffentlicht hat, welcher das Spielen von Raubkopien auf der Konsole ermöglicht. Laut Aussage von Sony sei dieser Schaden nicht mehr zu reparieren.


Auf diese Hackaktion reagierte der Konzern – wie oben erwähnt - mit einem Rechtsstreit gegen Geohot und ließ dessen komplette Computerausrüstung beschlagnahmen.



Damit war das „Spiel“ eröffnet. Denn Geohot-Anhänger – auch bekannt als „Anonymous“ - führten kurze Zeit darauf einen DOS-Angriff („Denial of Service“) auf die Server von Sony durch. Dabei werden Web-Server mit Unmengen von Daten geflutet und dadurch ausgebremst.


Diese Aktion wurde per Youtube-Video angekündigt, in dem einer der selbst ernannten Aktivisten mit verzerrter Roboterstimmt droht: „Mit der Verfolgung von Geohot und dem Versuch, die IP-Adressen der Leute zu sichten, die seine Videos sahen, habt ihr den Schwarm verärgert. Jetzt werdet ihr den Zorn von Anonymous zu spüren bekommen!“


Zu guter Letzt folgte nun der oben erläuterte Hackangriff auf das PlayStation-Network. Der Betrieb des Netzwerks wurde von Sony vorübergehend eingestellt.






Focus Online
Bildmaterial: dapd.de
Quelle: technobase.fm
Grafik: Hubsoo
Written by: Hubsoo

~~~

So, das war erstmal Informatives Zeug. Jetzt zu der Rechtlichen Lage.

Sony Playstation Network Angriff - Kanzlei Wilde Beuger & Solmecke Köln




^ gegen 0815 Servers.

nach oben springen

#2

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 01.05.2011 02:34
von RoyADMINISTRATOR | 2.606 Beiträge

Ich verschiebe mal zu "News", da sonst keiner außer uns beiden antworten kann... :D

Wer von den PS3 Besitzern hier ist alles davon betroffen?





nach oben springen

#3

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 01.05.2011 14:17
von MoTripAttentäter | 137 Beiträge

XBOX 4 Life digga :D


nach oben springen

#4

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 01.05.2011 19:11
von JokerDFE LEGENDE | 679 Beiträge

Ich bin betroffen, hab aber keine Kreditkartennummer angegeben..
Trotzdem scheiße -.-


Liegt der Spammer tot im keller war der Admin wieder schneller, liegt der Admin tot daneben, hat der Spammer 'nen Kollegen!

Rules : Klick here

nach oben springen

#5

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 02.05.2011 16:16
von D3ATHDFE LEGENDE | 2.365 Beiträge

also ich bin ebenfalls eing betroffen aber nicht so groß besser gesagt kaum da ich überall ein anderes Passwort habe>D und alle angaben sind ebenfalls falsch kredit oder sonstwas hab ich nicht bezahlt


Zitat von Abraham Lincoln
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“

nach oben springen

#6

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 02.05.2011 16:29
von xFazenMafioso | 368 Beiträge

Da seid ihr aber spät dran. Morgen wird der PSN evtl wieder freigeschaltet.
Bin nicht betroffen hab ne xbox. Aber hoffe bei allen von euch PS3lern das nichts fehlt.

MfG


nach oben springen

#7

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 02.05.2011 18:53
von MoTripAttentäter | 137 Beiträge

Die habens assi gut 30 Tage PS pro oder sowas und ein gratisspieldownload (laut den gerüchten stehts auf der sony seite) wennst stimmt seit ihr glückspilze :D


nach oben springen

#8

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 02.05.2011 18:55
von MoTripAttentäter | 137 Beiträge

Die grundsätzlichen Bestandteile des "Willkommen zurück"-Programms werden sein:

Jede Region wird ausgewählte PlayStation Unterhaltungsinhalte zum kostenlosen Download anbieten. Die genauen Details werden bald bekanntgegeben.
Alle PlayStation Network-Kunden erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft beim PlayStation Plus Premium Service. Wer schon Mitglied bei PlayStation Plus ist, erhält 30 Tage kostenlose Teilnahme.
Abonnenten von Music Unlimited powered by Qriocity (in den Ländern, in denen der Service verfügbar ist) erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft.
:D von der offiziellen playstation seite :D wie geil ej :D aber nicht alle funktionen zb chat und so sind in der ersten phase nicht verfügbar also für psn


nach oben springen

#9

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 06.05.2011 13:47
von IgorGlockMÖRDERATOR | 990 Beiträge

Weitere 24,6 Millionen Kundendaten der Unterfirma von Sony wurden geklaut.
"Sony Online Entertainment", kurz „SOE“, ist ein Tochterprojekt der Firma Sony, welches Konsolen- und PC-Spielern ermöglicht, miteinander zu spielen und zu chatten. Ein Teil der Spiele von SOE sind auch auf dem sozialen Netzwerk Facebook vertreten. Nun wurde festgestellt, dass Hacker auch dort eingedrungen sind, um weitere Daten im Millionenbereich zu stehlen.



^ gegen 0815 Servers.

nach oben springen

#10

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 07.05.2011 00:15
von D3ATHDFE LEGENDE | 2.365 Beiträge

Naja Sony ist nur noch ein hoffnungsloser fall würd ich mal sagen diese versager so eine große firma und so wenig schutz?


Zitat von Abraham Lincoln
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“

nach oben springen

#11

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 07.05.2011 18:19
von RoyADMINISTRATOR | 2.606 Beiträge

Jeder Server & jede Software hat und wird immer eine Sicherheitslücke haben und diese nutzen dann die Leute aus, die nennt man dann Hacker.





nach oben springen

#12

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 08.05.2011 00:29
von D3ATHDFE LEGENDE | 2.365 Beiträge

Joa dies ist mir bewusst sonst gäbe es ja auch keinen Jailbreak für die Apple produkte wobei auch Apple eine große firma ist
aber Sony hat so viele Registriete User mit Kreditkarten und so deswegen ist es schon schokierend...


Zitat von Abraham Lincoln
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“

nach oben springen

#13

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 08.05.2011 19:06
von IgorGlockMÖRDERATOR | 990 Beiträge

Mir wurde gerade mitgeteilt (rl. Kontakte):

Nachdem das ganze vorbei ist, werden 5 Spiele bereitgestellt von PSN und man kann davon sich 3 aussuchen.

Ich habe den Verdacht aber das es solche 2D Spiele sein werden die mit 3D Grafik aufgepimmt wurden wie z.B.: Piball 3D oder PacMan 3D



^ gegen 0815 Servers.

nach oben springen

#14

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 09.05.2011 22:14
von Timmy94Attentäter | 240 Beiträge

es wird schon wieder ein angriff auf das PSN geplant. meine RL Kontakte rasten jetzt schon ohne PSN.

nach oben springen

#15

RE: PlayStation-Network | Hackangriff

in Neuigkeiten 10.05.2011 16:21
von D3ATHDFE LEGENDE | 2.365 Beiträge

Mir ist das nicht so wichtig mit dem PSN das kann ruhig länger gehen ich spiele kaum Ps3 wenn vllt. mal Naruto das offline xD


Zitat von Abraham Lincoln
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“

nach oben springen


Copyright © 2008-2016, 2018 FreeZone

Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fugensilikon

Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste , gestern 1005 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1.621 Mitglieder und 2099 Themen und 17317 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 1711 Benutzer (02.08.2015 23:48).


Legende: Administratoren - Moderatoren - Teammitglieder - Benutzer - Gesperrte